Magdeburg, 03.November 2025. Die teilnehmenden engagierten Akteurinnen und Akteure entdeckten, gemeinsam mit der Referentin Vanita Römer vom Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V. aus Leipzig beschäftigten sich dich die Teilnehmenden im Rahmen eines Inputvortrag mit anschließender Gesprächsrunde und Diskussion mit der Frage „Wie kann KI die Bildungsverwaltung (non-formal) unterstützen - Fördermittelberichterstattung mit Hilfe von KI“.
Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit gemeinsam mit dem Referenten Christian Hoffmann der Stadtbibliothek Magdeburg praxisnah, verständlich und anschaulich die Möglichkeit, Chancen und Risiken für den Einsatz von KI im non-formalen Bildungsalltag an Tablets mit entsprechenden Tools auszuprobieren. So entstanden zukunftsorientierte Ideen für eine nachhaltige Transformation unter Berücksichtigung der ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Ziel des BNE Fachtages war es die non-formalen Bildungsstrukturen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.
Der Fokus an diesem Tag lag auf der Stärkung der Kompetenzen im Bereich der digitalen Selbstverwaltung und der digitalen Mündigkeit, sowohl auf der Ebene der Organisation und Verwaltung von Bildungseinrichtungen, als auch auf der Ebene der Lehr- und Lernprozesse. Ebenso konnte das besondere Engagement der nun-Zertifizierten BNE-Akteurinnen und Akteure an diesem Tag gewürdigt werden und der Freundeskreis Sieben Linden e.V. wurde mit dem nun-Zertifikat für Ihre BNE Arbeit ausgezeichnet werden. Sowohl Qualitätsentwicklung als auch Digitalisierung schaffen also Raum und Kapazitäten für die Professionalisierung und Weiterentwicklung der Bildungsarbeit.





