Menu
menu

Materialien und Links

Im Bereich Materialien und Links finden Sie eine Sammlung an guten weiterführenden Links zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Hinweise zu Rahmendokumenten in Sachsen-Anhalt, Fördermöglichkeiten, Methodensammlungen und Literaturhinweise sowie Dokumente der Koordinierungsstelle BNE als Download.

Hinweis: Diese Seite wird sukzessive ergänzt, aktualisiert und erweitert.

Bildung für nachhaltige Entwicklung - Sachsen-Anhalt

Hier finden Sie wichtige weiterführende Seiten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen-Anhalt, Links zu Netzwerken und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Land.

Nachhaltigkeitsstrategie Sachsen-Anhalt

BNE Leitbild Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt - RENN: Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien

Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt

Spiele und Apps

Mobiles, ortsgebundenes und spielerisches Lernen oder auch die Gamification (Einsatz spielerischer Elemente in einem nicht-Spiel Kontext) in Form von Apps und Spielen können helfen komplexe und abstrakte Realitäten zu verstehen und Zukunftsszenarien zu entwickeln. An dieser Stelle finden Sie einige Apps und Spiele für den Bereich BNE und Nachhaltigkeit.

Planet-N – nachhaltig<keit> lernen (planet-n.de)

SDGs in Action 

https://apps.giscame.com/glues/ 

Der ökologische Fußabdruck (fussabdruck.de)

Actionbound – Altmark an Zukunft - Heute ist Morgen - Eine Reise durch die Welt der Nachhaltig - Erlebnistour  

LOOP - Digitales Lerntool - Cradle to Cradle NGO (c2c.ngo)

Publikationen und Literaturtipps

Wer vertieft in das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung einarbeiten möchte und die Gestaltung einer neuen Bildungskultur gestalten will, findet hier eine Auswahl an Büchern und weiteren Veröffentlichungen.

Bereich Wissenschaft

Harald Heinrichs, Gerd Michelsen (Hrsg.), Nachhaltigkeitswissenschaften

Iris Pufe, Nachhaltigkeit

Robert Fischbach, Nina Kolleck, Gerhard de Haan (Hrsg.), Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften, Lokale Netzwerke erforschen und gestalten

Marco Rieckmann, Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft. Ergebnisse einer europäisch-lateinamerikanischen Delphi-Studie

Studien des Institut Futur zur Verankerung von BNE und Nachhaltigkeit in den Strukturen des Bildungssystems, dem Prozess "vom Projekt zur Struktur" und der Rolle von non-formaler BNE

Sofia Getzin, Mandy Singer-Brodowski, Transformatives Lernen in einer Degrowth-Gesellschaft

Christine Künzli David, Franziska Bertschy, Antionetta di Giulio, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit globalem Lernen und Umweltbildung.

Ute Stoltenberg (Hrsg.), Ralf Thielebein (Hrsg.): KITA21 - Die Zukunftsgestalter, Mit Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Gegenwart und Zukunft gestalten

Mandy Singer-Brodowski, Nadine Etzkorn, Theresa Grapentin-Rimek: Pfade der Transformation; Die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem

Inka Bormann, Gerhard de Haan: Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde

Felix Ekhardt, Wir können uns ändern, Gesellschaftlicher Wandel jenseits von Kapitalismuskritik und Revolution

Gerd Michelsen, Horst Rode, Maya Wendler, Alexander Bittner, Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung, Eine Bestandsaufnahme am Beginn des 21.Jahrhunderts

Karen Hamann, Anna Baumann, Daniel Löschinger, Psychologie im Umweltschutz, Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns

mit Praxisbezug

Jutta Gruber-Mannigel, Thomas Pyhel, Kathrin Wiener, "...uuund Action!", Medienorientierte Umweltkommunikation für Kinder und Jugendliche

Zukunftsboxen des Futurium Berlin

the Box, Innovative Stundenbilder für zwischendurch, Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (AT), FORUM Umweltbildung (AT)

Sabine Ponath, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Dargestellt am Beispiel des Haus am Strom

Ulrich Gebhard, Kind und Natur, Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung

Gisela Lück, Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung, Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen

Eberhard Bolay, Berthold Reichle (Hrsg.): WALDPÄDGOGIK Band 1: Theorie

Eberhard Bolay, Berthold Reichle: WALDPÄDAGOGIK Band 2: Praxiskonzepte

Kohler, Beate, Schulte-Ostermann Ute: Der Wald ist voller Nachhaltigkeit, 21 naturpädagogische Projektideen für die Kita

Waldpädagogischer Leitfaden (nicht nur für Förster), Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Robert Vogl, Heinz Mandl, Marina Meixner, Stefanie Klatt: Innovative Waldprojekte, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule

Beate Kohler, Armin Lude: Nachhaltigkeit erleben, Praxisentwürfe für die Bildungsarbeit in Wald und Schule

Fortsetzung folgt ....

KONTAKT

Susanne Schönewald

Koordinatorin Bildung für nachhaltige                  Entwicklung

Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt
Betreuungsforstamt Westliche Altmark
Hagenstraße 11
38486 Klötze

Tel: +49 3909 402 130
Mobil: +49 162 7395700

 

E-Mail.: koordinierungsstelle(at)lzw.mlu.sachsen-anhalt.de