Menu
menu

5. nun-Zertifikat in Sachsen-Anhalt vergeben

Freundeskreis Ökodorf e.V. erhält für nachhaltige Bildungsarbeit ein Zertifikat

Magdeburg, 03.November 2025. Der Freundeskreis Ökodorf e.V. hat sich einem bedeutsamen Schritt für die eigene Arbeit gestellt: der Bewerbung um die nun-Zertifizierung (norddeutsch und nachhaltig), ein anerkanntes Verfahren für Qualitätsentwicklung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Sachen-Anhalt.

„Das Verfahren bietet eine hervorragende Möglichkeit, seine Bildungsarbeit kritisch, professionell und systematisch weiterzuentwickeln“, beschrieb Staatssekretär Dr. Steffen Eichner das Zertifizierungsverfahren, das zentrale Qualitätsbereiche wie Leitbild, Menschen, Bildungsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Infrastruktur in den Fokus nimmt. Der Prozess der Zertifizierung wird hierbei im Wesentlichen getragen durch das hohe Engagement einer ehrenamtlichen Zertifizierungskommission. Die nun-Zertifizierung bietet Fortbildungen an und die Möglichkeit der Teilhabe an einem Netzwerk engagierter BNE-Akteurinnen und -Akteuren. „Wir freuen uns, das mit der nun-Zertifizierung das Engagement des Freundeskreis Ökodorf e.V. noch sichtbarer wird und gleichzeitig neue Impulse zur Weiterentwicklung der BNE für den Freundeskreis gesetzt werden konnten“, erklärte Staatssekretär Dr. Steffen Eichner.
„Der Freundeskreis Ökodorf e.V. lebt die im Leitbild beschriebenen Ziele und Werte. Alle Mitwirkenden teilen ein hohes BNE Verständnis“, erklärt Sabine Wieter, Sachbereichsleiterin Umweltbildung/BNE im UNESCO-Biosphärenreservat Drömling und nun-Kommissionsmitglied in Sachsen-Anhalt. „Die gesamte Einrichtung und der Vorstand stehen hinter der Idee und dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung.“
Der Freundeskreis Ökodorf e.V. ist fester Bestandteil im Ökodorf Sieben Linden. Es bieten sich hier hervorragende Möglichkeiten zur Arbeit mit den verschiedenen Zielgruppen an. Der Freundeskreis nimmt seine Vorbildwirkung ernst und setzt die Nachhaltigkeitsprinzipien in Anlehnung an die Agenda 2030 in seiner Arbeit um. Motivation entsteht durch gelebtes, reales Vorbild – durch Menschen wie die Mitwirkenden im Freundeskreis Ökodorf e.V., die sich engagieren, Visionen nicht nur aufschreiben sondern auch umsetzen.

Ein wichtiger Schritt zur weiteren Entwicklung eines glaubwürdigen und qualitativ hochwertigen Lernortes wurde mit dem nun-Zertifikat für den Freundeskreis Ökodorf e.V. erreicht.

KONTAKT

Susanne Schönewald

Koordinatorin Bildung für nachhaltige                Entwicklung

Landeszentrum Wald Sachsen-Anhalt
Betreuungsforstamt Westliche Altmark
Hagenstraße 11
38486 Klötze

Tel: +49 3909 402 130
Mobil: +49 162 7395700

 

E-Mail.: koordinierungsstelle(at)lzw.mlu.sachsen-anhalt.de