Magdeburg, August 2024. Seit 2010 hat das Land Sachsen-Anhalt eine Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird.
In den letzten Jahren ist der Klimawandel im Land immer präsenter geworden, u.a. durch Dürre- und Hitzeperioden auf der einen Seite, aber auch durch Sturzfluten, Schlammlawinen, Hochwasser und Hagel auf der anderen Seite. Die Folgen und Folgekosten dieser Extremereignisse sind erheblich. Es ist deshalb unumgänglich, sich diesen Herausforderungen weiter zu stellen und die Strategie des Landes fortzuschreiben.
Aufgrund der Bedeutung des Themas für alle gesellschaftlichen Gruppen wird auch diese Fortschreibung - wie bereits bei den Vorgängerversionen - dem Verfahren der öffentlichen Anhörung unterzogen, nun eröffnet wird.
Diese öffentliche Anhörung findet über das Beteiligungsportal des Landes statt. Hier können Sie unter
https://beteiligung.sachsen-anhalt.de/portal/MWU_Sachsen-Anhalt/beteiligung/themen/1000381 ihre Stellungnahme abgeben.
(Bitte beachten: Sie finden die Strategie sowie den Maßnahmenplan im oberen linken Bereich unter dem Reiter „Gegenstände“)
Es wird außerdem erstmals eine Präsenzveranstaltung zur öffentlichen Anhörung geben. Die Einladung hierzu mit Tagesordnung wird zu einem späteren Zeitpunkt versandt.
An dieser Stelle sollen sie ausdrücklich ermutigt werden, die speziellen Interessen und Erkenntnisse aus Ihren Kommunen, Institutionen, Vereinen und Verbänden in diese öffentliche Anhörung einzubringen. Da die Anpassung an die Folgen des Klimawandels eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung ist, wird jede fachlich bezogene Anregung für die Fortschreibung der Strategie gerne entgegen genommen.
Ihre Stellungnahme im Rahmen des Beteiligungsportals wird bis 6. November 2024
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse:
klimawandel(at)mwu.sachsen-anhalt.de
Auf die Datenschutzhinweise wird verwiesen.