Magdeburg, November 2025. An der Studie des Institut Futur der Freien Universität Berlin haben sich auch Einrichtungen der non-formalen BNE aus Sachsen-Anhalt beteiligt. Ein erster Einblick wurde auf dem zivilgesellschaftlich organisierten Runden Tisch zur BNE 2025 gegeben. Nun ist die Studie abgeschlossen. Am 10.12.2025 stellen die Autor*innen zentrale Ergebnisse online öffentlich vor. Interessierte können sich hier anmelden.
Ob Bibliotheken, Umweltbildungsstätten, Familienzentren oder Vereine: Non-formale und informelle Bildungsangebote sind ein wesentlicher Motor für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Zugleich stehen sie zunehmend unter strukturellem Druck. Das zeigt eine neue bundesweite Untersuchung des Instituts Futur der Freien Universität Berlin. Die Studie „Lernen für Nachhaltigkeit in non-formalen und informellen Settings“ ist Teil des bundesweiten BNE-Monitorings zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und liefert umfassende Daten zu Strukturen, Zielgruppen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven eines bislang wenig erforschten Bildungsbereichs.





