Menu
menu

Stöfflein färb dich - Textilien färben mit Pflanzenfarbstoffen

Stöfflein färb dich - Textilien färben mit Pflanzenfarbstoffen Die Dauer des Workshops ist variabel. Es ist möglich einen Kurs von Minimum 3 Stunden bis hin zu einer kompletten Woche ( 5 Tage ) zu gestalten. Dementsprechend ist es auch möglich unterschiedlich tief in die Materie Färben mit Pflanzenfarbstoffen einzutauchen und unterschiedliche Farbtöne zu färben. Unser ganze Umgebung ist angereichert von bunten Textilen. Ob Bettwäsche, Klamotten, Sofabezüge, Vorhänge oder Autositze, jedes dieser Textilien wurde gefärbt. Die allermeisten mit Reaktivfarbstoffen, also künstlich erzeugten Farben. Das aber vor vielen Jahren alle farbigen Textilen mit Pflanzen, Rinde, Wurzeln und Tieren gefärbt wurde, scheint vergessen. Hier knüpft unser Workshop, Textilien färben mit Pflanzenfarbstoffen, an. Wir möchten das Wissen über Pflanzen die Farbstoffe enthalten und den Färbeprozess wieder in unsere Kultur verankern. Wir gehen Schritt für Schritt die nötigen Arbeitsschritte durch um ein Textil zu färben. Prozesse wie das Vorbereiten der Textilen (Beizen) werden erklärt und die für das Färben benötigten Materialien vorgestellt. Wir schauen uns die unterschiedlichen Färberpflanzen und deren Farbstoff genau an und ermitteln anhand der Beschaffenheit die Pflanzenteile. Auf mobilen Kochstellen lässt sich der Färbesud einfach aufsetzen und die von uns mitgebrachten Textilen können in das Bad getaucht werden. Nun entsteht eine Wartezeit indem die Farbe in den Stoff einzieht. Wir nutzen diese Zeit mit den Teilnehmen*innen, um noch mal das Thema Farbstoffe gezielt unter die Lupe zu nehmen. Es gibt die Möglichkeit Themen wie welche Pflanzen färben natürlich bunt, lassen sich in dieser Zeit mit kleinen Kostproben und Experimenten zu besprechen. Oder wir schauen uns unterschiedlich gefärbte Farbtöne an, die wir mitbringen. Die Wartezeit werden wir mit altersgerechten Informationen bespielen. Wenn dann die Einwirktzeit beendet ist, entnehmen wir dem Färbesud die Textilen, waschen diese aus und hängen sie zum trocknen auf. Nun ist es Zeit die Ergebnisse zu bestaunen und den Workshop Revue passieren und alle Teilnehmen*innen noch einmal zu Wort kommen zu lassen. Über den spielerischen und ästhetischen Zugang über die Färberpflanzen wollen wir Einsichten in ökologische Zusammenhänge und die Verantwortung für das eigene Tun fördern. Vor Ort wird nur ein Zugang für Wasser benötigt. Wenn eine Küche vorhanden ist, ist es möglich den Workshop dort durchzuführen. Zur alternative bieten wir auch an Sockelkocher mitzubringen. Hierbei haben wir die Möglichkeit flexible zu bleiben und uns unter freiem Himmel einzurichten. Diese Variante bietet sich vor allem bei schönem Wetter an und ist noch besser mit dem bestehenden Hygienekonzept zu vereinbaren. In naher Zukunft wird es auch möglich sein den Kurs in unserer Färbewerkstatt in Radewell durchzuführen.

Kontakt

°SYNKAT°

Radewellerstr. 11
06132 Halle Saale


Insta.: SYNKAT.ART
E-mail: synkat(at)posteo.de

Ansprechpartner:
Mariella Gänsewig
E-mail:
mariella-gaensewig(at)posteo.de
Tel.: 0176/38742774
Ein Angebot der Einrichtung

Synkat

SYNKAT ist eine Gruppe von Absolvent*innen der Fachbereiche Textil-Kunst und Textil-Design, die sich auf die Fahne geschrieben haben, die textilen Künste in all ihren Facetten ihren Mitmenschen wieder nahe zubringen. Dies versuchen wir auf unterschiedliche Weißen zu erreichen. Wir machen Ausstellungen, leisten Vernetzungsarbeit, arbeiten selber kreativ und generieren Workshops. In unseren Kursen verfolgen wir die Philosophie, Jeden und Jede genau da abzuholen, wo sie und er momentan stehen, und das unabhängig von jedem Alter, Herkunft, Geschlecht, Religion und körperliche Konstitution.
Synkat
Radewellerstr. 11
06132 Halle Saale

Kontakt

Ansprechperson: Mariella Gänsewig
Tel.: 017638742774
E-Mail: mariella-gaensewig(at)posteo.de
https://www.instagram.com/synkat.art/